Bei größeren Events möchten VeranstalterInnen oft eine große Anzahl von Reservierungen mit vorausgewählten Produkten versenden, sodass Fans nur noch ihre Bestellung bezahlen müssen und diese direkt erhalten.
Wie funktioniert der Batch-Upload für Reservierungen?
Über
Tools -> Bestellanfragen
kannst Du leicht einzelne oder mehrere Reservierungen anlegen.
Klicke auf „Neue Reservierung erstellen“. Du hast die Möglichkeit, entweder eine einzelne Reservierung zu erstellen oder – nach Auswahl des Reservierungsverkaufs – „Mehrere aus Tabelle erstellen“ auszuwählen.
Auf der nächsten Seite findest Du Informationen zur korrekten Struktur der Tabelle sowie eine Beispieldatei, die als Vorlage heruntergeladen werden kann. Diese Datei enthält alle korrekt formatierten Produkte des Verkaufs, sodass Du lediglich die Kundendaten und Produktmengen eintragen musst. Lade die Datei hoch und klicke auf „Weiter“, um die Spalten zuzuordnen.
Auf der Seite „Tabellenspalten zuordnen“ kannst Du sicherstellen, dass die Informationen in der Tabelle korrekt interpretiert werden. Du kannst bei Bedarf Spalten ignorieren. Sollten Fehler in der Tabelle vorhanden sein, erhältst Du nach dem Klick auf „Weiter“ eine detaillierte Fehlermeldung.
Auf der letzten Seite kannst Du Einstellungen für die gesamte Charge festlegen, wie z. B. Personalisierung und Ablaufdaten.
Sobald alles eingerichtet ist, kannst Du die Reservierungen in einem von drei Zuständen erstellen (die gleichen wie bei einer einzelnen Reservierung):
„Reservierung erstellen“ – der Fan erhält eine E-Mail, dass er eine Anfrage gestellt hat. Die Bestellanfrage muss noch im BackOffice genehmigt werden.
„Erstellen und genehmigen“ – die Reservierung wird im genehmigten Zustand erstellt und der Fan erhält einen Link, um seine Bestellung zu bezahlen.
„Erstellen und genehmigen mit Banküberweisung“ – der Fan erhält eine E-Mail mit Details zur Bezahlung per Banküberweisung.